Der Umbau und die Sanierung des ehemaligen Sanatoriums am Weißen Hirsch stellt ein hochkomplexes Vorhaben dar. Neben der Sanierung der Altbauten und der Integration der zusätzlichen Baukörper war es Aufgabe der Landschaftsarchitektur die Außenanlagen des Ensembles so zu gestalten, dass aus diesem Patchwork wieder ein schöner hochwertig gestalteter Ort wird.

Eine besondere Herausforderung für alle im Projekt beteiligten war zudem die Einbeziehung der Höhenunterschiede im Gelände und der geschützte Altbaumbestand. Das Ergebnis spricht für sich, diese Aufgabe wurde gemeistert. Das durchgängig ruhig und sicher entworfene Konzept der Freianlagen schafft es aus der heterogenen Gebäudesammlung aus Altbauten, Umbauten und Neubauten ein harmonisches Gesamtensemble zu gestalten. Bis in die Detailplanung ist alles von hoher Gestaltungs- und Bauqualität geprägt. Dem Planungs- und Ausführungsteam sowie den mutigen Bauherren kann man zum Ergebnis eines sicher vollkommen problemlosen, störungs- und konfliktfreien Projektes nur gratulieren – so die Laudatio zur Festveranstaltung.

Besser kann man ein solches Projekt nicht zum Ende bringen.
Wir sind stolz und glücklich und freuen uns riesig. Vielen Dank an unsere fleißigen Mitarbeiter.